Weil wir immer wieder gefragt werden, was KMB| eigentlich macht, haben wir angefangen, aus unserer Tagesarbeit zu berichten. Der erste Artikel galt dem Thema: „Machbarkeitsstudie einer Vermarktungsidee“. Nun folgt das Thema „Hilfe zur Selbsthilfe durch unsere Seminare“.
Als Unterstützung für Sie bieten wir seit der Gründung von KMB| Seminare an. Unsere Seminare finden Sie bei renommierten Fortbildungsanbietern wie der BITKOM Akademie aber auch im Angebot verschiedener deutscher Hochschulen wie der Universität Duisburg-Essen, der Universität Siegen und der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau.
Ganz aktuell bereiten wir eine Serie von Online-Seminaren für die BITKOM Akademie vor, die im Herbst stattfinden werden. Diese bauen auf unserem sehr erfolgreichen Schnupperseminar „Marketing 2.0“ auf und sollen den richtigen Umgang mit der Unternehmenskommunikation 2.0 vertiefen. Dabei wird es um „Social Media Plattformen“, „agiles Kommunikationsmanagement in sozialen Medien“ und „Contentorientiertes Suchmaschinenoptimierung (SEO)“ gehen. In jeweils eineinhalb Stunden werden unter anderem Kernfunktionen, Einsatzbereiche, Strategien und Ziele behandelt. Die Teilnehmer sollen am Ende die Plattformen und Tools bedienen, zielorientierte Entscheidungen treffen, besser planen sowie Nutzerbedürfnisse erfüllen können. Wir sind der Überzeugung, dass (innovative) Kommunikationstechnologien Kundenbeziehungen und das Arbeiten in Unternehmen massiv verändern werden. Aus diesem Grund bereiten diese drei Seminare ganz spezifisch auf diese Veränderungen vor. Denn in Zeiten immer schnelleren Wandels zählt Erfahrung immer weniger. Sie finden kaum noch jemanden, der 5 Jahre Erfahrung mit Marketing in Instagram vorweisen kann. Umso wichtiger werden zwei der Kernkompetenzen von KMB|: die theoretische Reflexion und die Erklärung im Modell. Entsprechend blicken unsere Seminare auch über den Tellerrand hinaus und bieten handlungskritische und ganzheitliche Erklärungen. Sie kompilieren also nicht nur Wissen, das Sie in Büchern und Blogs auch selber finden könnten.
Darum pflegen wir auch seit Jahrzehnten einen intensiven Austausch zur kommunikationswissenschaftlichen und zeichentheoretischen Forschung. Im Wintersemester findet z.B. zum dritten Mal an der Universität Duisburg Essen das Seminar „Unternehmen. Orte der Kommunikation – ein transdisziplinärer Blick auf die tosende Stille in unser aller Arbeitsalltag“ statt. Dieses wird im Moment ebenfalls von uns vorbereitet. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, sich in unternehmenstypische Situationen hineinzudenken und durch Rollenspiele nach dem Motto „learning by doing“ viele mögliche Probleme und Strategien zu erfassen. Durch teilweise selbst zu gestaltende Sitzungen, müssen sie sich vorher Theorien und Methoden aneignen, um dann in Gruppendiskussionen nicht nur einfache Meinungen auszutauschen, sondern dies auch theoretisch fundiert erklären können. Die Diskussionen sollen die eigene Perspektive erweitern und beim Lösungsfindungsprozess behilflich sein.
Und für Mitte November steht mit „Stoppt die E-Mail-Flut“ für die Servicegesellschaft der Bauwirtschaft in Stuttgart wieder ein Klassiker aus unserem Angebot an. E-Mails sind nach wie vor das Rückgrat des Geschäftsbetriebs. Täglich verbringt jeder Mitarbeiter in Deutschland im Durchschnitt mehr als 1,5 Stunden nur mit dem Sichten und Verteilen von E-Mails. In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer viele Anregungen und praktische Tipps, wie sie mit den E-Mails professioneller umgehen, ihr elektronisches Postfach aufräumen und auf Dauer frei von E-Mail-Müll halten. Kurz: Arbeitserleichterung und Lebenszeitgewinn für sich und Effizienz- und Qualitätssteigerung für ihre Organisation. Auch dahinter steckt wieder das KMB|-eigene Thema, z. B. unsere E-Mail-Pyramide.
Selbstverständlich können Sie unsere Seminare auch direkt für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihren Verband buchen. Gerne machen wir Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot für ein Inhouse-Seminar in Ihren Räumen oder wir organisieren das passende Ambiente z.B. in unseren Örtlichkeiten. Neben der E-Kommunikation sind das kommunikative Miteinander im Team oder die richtigen unternehmerischen Zeichen Themen aus unserem Repertoire, zu denen wir immer wieder sehr positives Feedback erhalten. Aktuelle Informationen zum offenen Seminarangebot finden Sie immer unter unserer Rubrik „Seminare“.
Sie wollen noch mehr zu unseren Seminaren erfahren? Sie interessiert, was KMB| sonst noch so macht? Z.B. persönliche Referenzen von Teilnehmern oder Veranstaltern? Sie haben eine konkrete Frage wie wir Sie oder Ihre Mitarbeiter zu besserer Kommunikation befähigen können? Interessiert Sie eventuell unser Schlüsselthema „Kooperative Kommunikation“? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an!