Während wir bei den Leistungsangeboten Konzept und Management Ihnen klar definierte Aufgaben abnehmen und eine fertige Lösung abliefern, leisten wir mit unserer Beratung eher Hilfe zur Selbsthilfe. Darum arbeiten wir hier auch viel enger mit unseren Kunden zusammen. Im Wesentlichen kann man dabei drei unterschiedliche Bereiche unterscheiden:
Das Thema Zielsetzung/Positionierung/Werte ist nach unserer langjährigen Erfahrung die Schlüsselfrage für den Erfolg von Kommunikation – egal ob nach innen oder nach außen. Ohne eine für alle Beteiligten bekannte und verständliche Zielsetzung kann Kommunikation ebenso wenig gelingen wie wenn die Ausgangsbasis unklar ist. Die Begrifflichkeiten unterscheiden sich zwar, mal sprechen wir richtigerweise von Marke, mal von Positionierung, mal von Leitbild, mal von Werten. Der grundsätzliche Ansatz von KMB| ist aber immer gleich: die zentralen Fragen nach Ausgangsbasis und Zielen können nicht von Dritten für Sie beantwortet werden. Unternehmensleitbilder vom grünen Beratertisch scheitern genauso wie Marken, die nur kreative Kunstwerke ohne Bezug zum Unternehmen und zur Mannschaft sind. Wer Sie sind und was Sie wollen, müssen Sie immer selbst beantworten. Aber wir von KMB| können Ihnen beim Weg zur Antwort durchaus helfen.
Dazu setzen wir verschiedene bewährte sowie innovative selbstentwickelte Workshop- und Moderationstechniken ein, zu denen wir einen größeren oder kleineren Kreis von Schlüsselpersonen aus dem Unternehmen hinzuziehen.
Dabei klären sich unterschiedliche Annahmen und Ansichten dieser Personen zum Unternehmen, zu Marken, zum Markt, die oft schon seit Jahren unter der Oberfläche gären. Dann kann man gemeinsam etwas aufbauen, hinter dem alle stehen, was wirklich Substanz hat und keine leere Floskel darstellt. Dieser Prozess ist keineswegs einfach und auch nicht konfliktfrei. Umso wichtiger ist die Hilfe durch KMB|. Wir können notwendige Impulse setzen, als Blitzableiter oder Advocatus Diavoli fungieren, Meinungen zusammenführen und Ergebnisse sichern. Und wir achten bei diesen Erarbeitungsprozessen immer darauf, dass wir die Themen ganzheitlich angehen – Emotionen und alle Sinne ansprechen. Außerdem stellen wir sicher, dass die Ergebnisse in der unternehmerischen Praxis und an den vielbeschworenen Kontaktpunkten zu Kunden und Partnern gelebt werden können. Nichts ist schädlicher als ein fauler Kompromiss in ‚Marketing-Sprech‘.
Diese Unterstützung in der Selbstfindung von Unternehmen (und Unternehmern) haben wir schon in ganz unterschiedlichen Situationen und Dimensionen angewendet:
Diese Klarheit im Selbstbild ist der Schlüsselerfolgsfaktor für alle Unternehmen, Geschäftsfelder und Produkte, egal ob Sie sich jetzt selber als Marken-Unternehmen begreifen oder nicht. Je länger Sie dieses Thema vor sich her schieben, desto länger bleiben Sie unter Ihren Möglichkeiten. Und die Tatsache, dass dieses Thema bei vielen Unternehmen über Jahre verschleppt wird, ist ein sicheres Zeichen, dass hier Hilfe von außen notwendig ist, z.B. von uns, von KMB|.
Der zweite große Beratungsbereich ist die Suche nach Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten bei Kommunikationsmaßnahmen, -systemen oder -prozessen. Während wir das Beratungsfeld Positionierung & Co. in starkem Maße im persönlichen Dialog mit unseren Kunden angehen, arbeiten wir im Beratungsbereich Verbesserung von Kommunikation sehr stark analytisch auf Basis der konkreten Kommunikationsmaterialien, von Marktforschungsdaten des Unternehmens oder Dritter, von Markt- und Kostendaten. Je nach Gegenstand kann auch eine Mitarbeiter-Befragung oder Kunden-Beobachtung hinzukommen. Bezugspunkt für unsere Analysen ist dabei unser anthropologisch-semiotisches Kommunikations-Verständnis, das schnell und zuverlässig Hinweise für Kommunikation liefert, die geändert werden muss.
Die Themen, die wir zur Verbesserung der Unternehmenskommunikation untersuchen, sind mannigfaltig:
Für unser Beratungsangebot gilt dasselbe wie für unsere Konzepte: es zielt nicht auf Folgeaufträge und ist frei von Vertriebsinteressen.Daher steht es den Kunden auch völlig frei, ob sie die Konsequenzen der Beratung mit uns gemeinsam angehen oder nicht. Natürlich steht KMB| mit Konzept und Management bereit, um aus den Erkenntnissen auch geldwerte Ergebnisse folgen zu lassen. Und nicht wenige Kunden nutzen diese Möglichkeit auch. Apropos Geldwert: gerade die Schwachstellenanalyse ist ein Instrument, das in hohem Maße darauf ausgerichtet ist, Geld in die Kasse zu bringen und sich selbst schnell zu amortisieren. Natürlich halten wir auch hier Modelle zur erfolgsorientierten Vergütung bereit. Aber auch unsere Positionierungsarbeit schafft schnell durch bessere Klarheit und Abstimmung schlankere Prozesse und sorgt für eine Entrümpelung der Aktivitäten.Und nicht selten sorgen Beratungen durch KMB| dafür, dass Maßnahmen, die lange für unverzichtbar gehalten wurden, ganz entfallen können, weil einfache Verhaltens- oder Einstellungsänderungen diese obsolet machen. Daher bieten wir unseren Kunden gerne an, vor größeren Kommunikationsinvestitionen diese kritisch zu beleuchten. Eine kleine Maßnahme mit großer Wirkung.
Der letzte Beratungsbereich sind unsere Seminare und Trainings. Wie in unseren Workshops können wir hier auf langjährige Erfahrung und Methodenkompetenz zurückgreifen. Nicht umsonst ist Dr. Bernsau seit über 15 Jahren in der Ausbildung und Lehre an verschiedenen deutschen und europäischen Hochschulen sowie bei diversen privaten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen engagiert. Hinzu kommt, dass er sich selbst kontinuierlich in Trainings-, Moderations- und Coaching-Techniken fortbildet. Dr. Bernsau ist Autor zum Thema „Kommunikation im Coaching“ in mehreren Standardwerken zur Coaching-Ausbildung. Aber auch unsere weiteren Team-Mitglieder haben Ausbilder-Qualifikationen und Moderationserfahrung.
Unser Trainingsangebot erstreckt sich über alle Themen der Unternehmenskommunikation:
Seminare und Trainings bieten wir aktuell als offene Seminare über verschiedene Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen an. Darüber hinaus gerne auch ganz individuell auf Ihr Unternehmen und Ihr Team zugeschnitten. Hinzu kommen ab 2013 auch selbstorganisierte Trainings für Kleingruppen bei uns in Wiesbaden. Zusätzlich bieten wir auch einzelnen Managern oder Mitgliedern Ihres Teams kontinuierliche Begleitung zu den genannten Themen an, um sie ganz gezielt fit zu machen.
Und die Methode, die am besten zu einem Einstieg passt, ist das ungezwungene Gespräch. Das bieten wir Ihnen als bis zu halbtägiges Kennenlernen gerne kostenlos an. Je mehr Sie uns vorab über Ihr Unternehmen offenbaren, desto mehr profitieren Sie gleich davon. Probieren Sie’s aus und vereinbaren einfach einen Termin.Alles in allem dienen alle unsere Beratungsangebote dazu, Sie und Ihre Kommunikation erfolgreicher zu machen, in dem wir im offenen Dialog unser Wissen über und unser Verständnis von Kommunikation mit Ihnen teilen. Dies geschieht immer in der Methode, die am besten zur Fragestellung und zu Ihrem Unternehmen passt. Und die Methode, die am besten zu einem Einstieg passt, ist das ungezwungene Gespräch. Das bieten wir Ihnen als bis zu halbtägiges Kennenlernen gerne kostenlos an. Je mehr Sie uns vorab über Ihr Unternehmen offenbaren, desto mehr profitieren Sie gleich davon. Probieren Sie’s aus und vereinbaren einfach einen Termin.
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