Kommunikation ist ein vom Management viel zu oft vernachlässigter Schlüsselfaktor im Unternehmen.
Dabei sind alle zentralen Unternehmensaufgaben eng mit Kommunikation verknüpft:
- Kundengewinnung und -bindung,
- Mitarbeitergewinnung und -bindung,
- Ideenfindung und -entwicklung,
- Effektivität und Effizienz in den Prozessen.
Ja sogar die persönliche Entwicklung und Zufriedenheit einer Unternehmerin oder eines Unternehmens ist im Wesentlichen eine Kommunikationsaufgabe.
Wir können Nicht-Kommunizieren? Und wie!
Viel zu oft schlägt Kommunikation fehl. Selbst bei bester Absicht der Beteiligten. Kommunikation oder vielmehr misslungene Kommunikation ist der größte Zeitfresser in modernen Organisationen. In vielen Bildern, Aussagen, Symbolen oder Ritualen aber auch in Arbeitsabläufen und sogar Software-Programmen stecken verborgene Einstellungen und Bedeutungen, die unbemerkt gewaltigen Einfluss auf Ihr Unternehmen ausüben. Orientierungslosigkeit, Ergebnislosigkeit, Zeitverlust, Reibungsverluste und Unzufriedenheit all das kann in nicht funktionierender Kommunikation begründet liegen.
Es fehlt an Professionalität und Systematik
Überraschender Weise erfährt Kommunikation viel zu wenig systematische und professionelle Gestaltung und Entwicklung. Kommunikation wird als Selbstverständlichkeit und/oder nur als Aufgabe jedes einzelnen Mitarbeiters, insbesondere jeder einzelnen Führungskraft, gesehen. Das ist ein Fehler! Durch fehlendes oder nicht theoretisch fundiertes Kommunikationsmanagement liegt über alle Unternehmensbereiche hinweg enorm viel Potential brach. Das gilt insbesondere da sich die technischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, in denen Kommunikation stattfinden soll, so rasant verändern. Stichworte sind Digitalisierung, Informationsüberflutung, Aufmerksamkeitsökonomie und zunehmende Komplexität.
Stellen Sie Ihre Kommunikation auf eine sichere, theoretisch fundierte Basis
Die Probleme durch misslingende oder gar nicht stattfindende Kommunikation kann man nur mit theoretisch fundierter und konsequenter Analyse auf die Spur kommen. Und sie dann durch ein systematisches und strategisches Kommunikationsmanagement beseitigen. Hier setzt KMB| Dr. Klaus M. Bernsau an. Allein Dr. Bernsau bringt mit über 25 Jahren praktischer Erfahrung rund um die Kommunikation in und von Unternehmen und mit über 25.000 Stunden theoretisch-wissenschaftlicher Ausbildung (drei abgeschlossene kommunikations- und informationswissenschaftliche Studiengänge!) eine in Deutschland ziemlich einmalige Kompetenz ein, wenn es um die Analyse, die Gestaltung und die operative Unterstützung von Kommunikationsprozessen von Unternehmen geht.
Wie können Sie KMB| Kommunikationsberatung für sich und für Ihr Unternehmen nutzen?
Lassen Sie sich die Augen öffnen für das brachliegende Potential durch verbesserte Kommunikation in Ihrem Unternehmen. In einem persönlichen Gespräch, in einem Vortrag, in einem Workshop.
- Stellen Sie uns eine Kommunikationsaufgabe, die eine Lösung sucht, oder bei der Sie mit der aktuellen Lösung unzufrieden sind. Das kann ein Prozess, eine Abteilung oder ein Thema sein, bei dem Sie Unbehagen spüren.
- Lassen Sie uns gemeinsam nach Verbesserungsmöglichkeiten der Kommunikation in Ihrem Unternehmen suchen. Die Methoden von Inhalts- und Medienanalyse über teilnehmende Beobachtung bis hin zu Mitarbeiter- oder Kundeninterviews sind vielfältig und sensibel justierbar.
Der erste Schritt ist immer ein persönliches Gespräch mit Dr. Klaus M. Bernsau. Planen Sie 2 Stunden ein, bringen Sie am besten schon ein Problem mit … und Sie werden begeistert sein.
Vereinbaren Sie am besten gleich Ihren Gesprächstermin persönlich oder als Videokonferenz.