Dr. Klaus M. Bernsau, Jahrgang 1964, ist Gründer und Inhaber von KMB| Dr. Klaus M. Bernsau| Konzept · Management · Beratung für Unternehmenskommunikation. KMB| hat sich der Wirkungssteigerung von Unternehmenskommunikation gerade von kleinen und mittelständischen Unternehmen verschrieben. Er ist einer der führenden Experten für die digitale Kommunikation von Unternehmen in der Rhein-Main-Region.
Dr. Bernsau ist seit über 25 Jahren als Kommunikationsberater und Konzeptioner aktiv. Auf verschiedenen Stationen durch Werbeagenturen und Marketing-Beratungen hat er zahlreiche namhafte Unternehmen aus Dienstleistung und Industrie beraten. Zu seinen Kunden gehörten und gehören internationale Blue Chips wie Coca-Cola, Continental, Daimler Benz, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Deutsche Post, Nestlé, OBI, Opel, Rewe, RWE und Škoda.
Aber mit der gleichen Akribie und Leidenschaft widmet er sich Mittelständlern wie abz/Essen, Beck et al./München, ContiTech Schlauch/Korbach + Northeim, DMG AG/Flörsheim, Gontard & Metallbank/Frankfurt, Ipsen Pharma/Ettlingen, Mannheimer Versicherung/Mannheim, Nassauische Sparkasse/Wiesbaden, Stada/Bad Vilbel, Wintershall/Kassel oder den Wirtschaftsförderungen des Westerwald Kreises und seiner Heimatstadt Wiesbaden.
Zusätzlich kooperiert Dr. Bernsau mit großer Begeisterung mit Berater-Kolleginnen und -Kollegen aus ganz Deutschland und unterstützt Unternehmensberatungen und Agenturen mit seinem Know-How und seiner Tatkraft.
Dr. Klaus M. Bernsau hat Kommunikationswissenschaften, Germanistik, Physik, Wirtschaftsinformatik und Marketing an der TU Berlin und an der Universität GH Essen (jetzt Universität Duisburg-Essen) studiert und das Studium mit einer Arbeit über "Signs for Sale. Der Erfolg von Coca-Cola in Deutschland" als Magister Artium in Kommunikationswissenschaft abgeschlossen. 1996 hat Dr. Bernsau über "Strukturwandel als Sinnwandel", die Semiotik des Raums am Beispiel des Ruhrgebiets, promoviert.
Dr. Bernsau lehrt seit 1994 angewandte Zeichentheorie und Unternehmenskommunikation an der Universität Duisburg-Essen. Daneben hat er zahlreiche Lehraufträge u.a. an der Universität Siegen, der Brand Academy Hamburg und der FOM Hochschule Essen, München erhalten. Von September 2016 bis Juni 2018 war Dr. Bernsau hauptamtlicher Dozent für Betriebswirtschaft und Inovationsmanagement an der Berufsakademie Hanau (BGBA). Er hat in den Studiengängen Designmanagement, Produktgestaltung gelehrt und wesentlichen Anteil am Start des neuen Studiengangs Innovationsmanagement. Er hat zahlreiche Vorträge und Aufsätze zur Unternehmenskommunikation und Semiotik in der heutigen, gobalen, sich rasch verändernden Informationsgesellschaft veröffentlicht. In einer Vortragsreihe von Hessen Trade & Invest gab er 2017 die Antwort auf die Frage: "Wieviel Innovationsmanagement braucht mein Unternehmen?" Zuletzt erschien der von ihm mit herausgegebene Sammelband zur "Semiotik des Designs" unter dem Titel "Design als Management? Management als Design?" sowie der Beitrag "Kommunikation als Konstruktion und Kooperation" innerhalb des renommierten Sammelwerkes "PersonaEntwickeln". Neben seinen Tätigkeiten als Hochschullehrer mischt er sich seit 2011 im Rahmen eines Studiums der angewandten Informatik an der Hochschule RheinMain wieder direkt unter die Studenten. 2019 hat er so erfolgreich den Bachelor-Grad (B.Sc.) in angewandter Informatik erworben. Seine Abschlussarbeit zu "Total Web Quality Management" wird Ende 2020 beim Springer Fachverlag erscheinen.
In Summe kommt Dr. Klaus M. Bernsau so auf über 25.000 Stunden wissenschaftlicher Ausbildung an Hochschulen. Und es geht noch weiter ...
Dr. Bernsau ist Vorstandsvorsitzender des ncrm (network consulting rheinmain) e.V., Beirat für das Fachgebiet Wirtschaft der DGS/Deutschen Gesellschaft für Semiotik e.V. sowie Mitglied im Managerkreis der Friedrich-Ebert-Stiftung. Seit Oktober 2019 ist Dr. Bernsau der offizielle XING Ambassador für Wiesbaden. Darüber hinaus sind er und KMB| umfangreich vernetzt. Bei KMB| unterstützt Dr. Bernsau ein engagiertes, interdisziplinäres Team aus Media-Managern, Betriebswirten, Publizisten und Sprachwissenschaftlern. Darüber hinaus unterstützt er die von seiner Frau Dr. Tanja Bernsau gegründete Wiesbadener Social Media Manufaktur (WSMM) als Berater und Experte für Webtechnologie und Unternehmenskommunikation.
Seit November 2021 ist Dr. Bernsau zudem geschäftsführender Gesellschafter der below.digital in Mainz, die er zusammen mit der Top-50-Agentur below gestartet hat.
Sie finden unser Angebot auch im Internet!? Analyse der Webpräsenz des Wiesbadener Handwerks (2019)
Kommunikation als Konstruktion und Kooperation. Wie Unternehmen aufhören können, aneinander vorbeizureden (2019)
Semiotic Corporate Dashboard. Unternehmenspositionierungen semiotisch bestimmen und steuern (2018)
Kommunikation als Innovationstreiber (2018)
Unternehmenskommunikation oder Kommunikation im Unternehmen. Ausdruck, Faktor und Medium der modernen Arbeitswelten (2017)
Tel.: +49 (0) 611 8804 3675
Mobil: +49 (0) 178 bernsau
E-Mail: Klaus Bernsau
(Kurt Lewin)
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen und unsere Inhalte weiter für Sie zu optimieren. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen weiter verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerkläriung.