Im letzten Teil des Auszugs aus dem Kapitel Unternehmenskommunikation von Dr. Klaus M. Bernsau, welches Teil des Buches „Mentoringbuch“ von Autorin Nina Meier ist, ging es um das zweite der 3 Gs: Ganzheitlich. Dr. Klaus M. Bernsau hat beschrieben, dass die Bedeutung im Kommunikationsprozess aus der Summe aller Einzeläußerungen entsteht. In diesem vierten Teil soll es nun um das letzte der 3 Gs gehen: Gestaltbar.
Gestaltbar: Kommunikation im Unternehmen kann und muss entwickelt und gesteuert werden
„Die größte Herausforderung ist die Lethargie, wenn es um die Gestaltung der Unternehmenskommunikation geht. In keinem Bereich im Unternehmen werden heute noch so achselzuckend Mängel und Unzulänglichkeiten hingenommen wie im Bereich der Kommunikation. Mitarbeiter stöhnen unter der Zahl der E-Mails und verweigern das bewusste Lesen. Meetings gelten als Zeitverschwendung und jeder versucht dem durch individuelle Nebenbeschäftigungen zu entgehen. Dass Kommunikation nur mangelhaft funktioniert, scheint Gott gegeben. Es ist bemerkenswert, dass die allermeisten Manager diese enorme Chance ungenutzt lassen, die Kommunikation zur Wert- und Effizienzsteigerung und zur Differenzierung vom Wettbewerb aus Kunden- und Mitarbeitersicht bringt. Kommunikation ist gestaltbar! […]“
Den gesamten vierten Teil finden Sie hier.