Im letzten Teil des Auszugs aus dem Kapitel Unternehmenskommunikation von Dr. Klaus M. Bernsau, welches Teil des Buches „Mentoringbuch“ von Autorin Nina Meier ist, ging es um den umfassenden Begriff der Unternehmenskommunikation. Nämlich den, der alle kommunikativen Äußerungen des sozialen Gebildes Unternehmen und seiner Mitglieder umschließt.
Dr. Klaus M. Bernsau hat beschrieben, dass ein solches Verständnis von Unternehmenskommunikation erst einmal zwei zentrale Probleme mit sich bringt. Erstens ist es auf den ersten Blick extrem komplex und heterogen. Zweitens läuft es der klassischen, gelebten Struktur und Arbeitsweise in den allermeisten Unternehmen zuwider und ist daher oft schwer ans Management zu adressieren.
Schlussendlich kam Dr. Klaus M. Bernsau zu dem Ergebnis, dass, um die Wirkungen von Kommunikation auf eine Organisation und ihre Mitglieder zu verstehen aber auch die Gestaltungsmöglichkeiten zu erkennen, man drei wesentliche Eigenschaften von Kommunikation kennen muss – die 3 Gs: gemeinsam, ganzheitlich, gestaltbar. Um das erste der 3 Gs soll es nun hier gehen: Gemeinsam.
Gemeinsam: Kommunikation ist nicht das Werk und Tun Einzelner
„Kommunikation wird oft als ein einzelner Akt eines einzelnen Akteurs missverstanden. Der Autor verfasst ein Buch oder die Mutter schreit ihr Kind an. Aber Kommunikation entsteht nur gemeinsam. Eine idealtypische Kommunikation besteht nicht nur aus einer Äußerung mit einmaligem Feedback, sondern aus dem längeren wechselseitigen Erarbeiten von gegenseitigem Verständnis und gegenseitiger Beeinflussung. Dabei ist es nicht richtig, die Verantwortung für das Gelingen von Kommunikation komplett beim ‚Sender‘ abzuladen. […]“
Den gesamten zweiten Teil finden Sie hier.