Brücke nach Mainz von Wiesbaden
Auf zu neuen Ufern: KMB| goes below.digital

Mit fundiertem Wissen Kommunikation voranbringen – der nächste Schritt

KMB| steht seit 2006 für substantielle Auseinandersetzung mit dem Wesen der Kommunikation – gleichermaßen zum Nutzen von kommunizierenden Unternehmen als auch deren Kunden, Mitarbeitern und Vertriebspartnern. Dabei zeichnet uns ein tiefgehendes und theoretisch fundiertes Verständnis davon aus, wie Menschen Äußerungen und Verhalten ihrer Mitmenschen aber gleichermaßen Medien, Produkte und andere Artefakte interpretieren und sinnvoll in ihr Weltbild integrieren. Über die Jahre sind aus diesem Ansatz viele spannende Projekte sowie zahlreiche Veröffentlichungen, Vorträge und Seminare entstanden.

Auch digitale Medien gehorchen den Gesetzen menschlicher Kommunikation

Kommunikation bleibt Kommunikation - egal mit welcher Technik.

Kommunikation bleibt Kommunikation – egal mit welcher Technik.

2006 war das iPhone noch ein Jahr von der Premiere entfernt und die Hälfte der Bundesbürger war noch nicht online. Das scheint heute unvorstellbar weit weg. Seitdem sind mit digitalen Medien ein neues Arbeitsfeld und neue Kommunikations- und Ausdrucksformen dazu gekommen. Aber der Ansatz gerade auch digitale Kommunikation von den anthropologischen Grundlagen her zu analysieren, zu gestalten und zu bewerten, hat sich als sehr fruchtbar erwiesen.

Unsere Seminare zur Beherrschung der digitalen Kommunikationsflut fanden und finden regen Zuspruch. Aus dem Social Media Marketing und dem Community Management ist mit der Wiesbadener Social Media Manufaktur sogar eine eigene Gesellschaft entstanden. Mit unserem Blick auf Kommunikation haben wir bei großen und kleinen Kunden IT-Landschaften aufgeräumt. Wir haben Customer-Relation- und Content-Management-Systeme restrukturiert oder gleich geholfen die richtigen neuen zu finden. Branding im digitalen Umfeld ist ein weiteres Arbeitsfeld in dem pragmatische Zeichentheorie und linguistisch verankerte Kommunikationsforschung viel bewirken können.

Wachsen mit der Idee: Digitalisierung für den Menschen

Wachsen mit Digital-Technik

Wachsen mit Digital-Technik

Aber immer öfter wurde klar, dass sich unsere Kunden – und auch Unternehmen, die dann nicht dauerhaft unsere Kunden geworden sind – eine größere Einheit als Partner wünschen. Jemand, der digitale Systeme nicht nur versteht und innovative Entwicklungslinien aufzeigen kann, sondern jemand der die Systeme bei Bedarf auch bauen und vor allem betreiben kann. Da nutzt auch die nachweißlich gewachsene harte IT-Kompetenz nichts, wie sie z.B. im beim renommierten Springer Verlag erschienen Buch „Total Web Quality“ von Dr. Klaus M. Bernsau ihren Ausdruck findet. Auch unsere Idee des offenen Expertennetzwerks stieß da gerade bei größeren Mittelständlern oder DAX-Konzern oft auf Unverständnis. Keine Lieferantenlistung, kein Auftrag. Keine 6stellige Bilanzsumme, da gar keine Bilanz, keine Lieferantenlistung.

Aber wer ist der richtige Partner? Die Mehrzahl der im Online-Marketing, in der Marketing-Automation oder der digitalen Unternehmenskommunikation erfolgreichen Unternehmen kommen und denken von der Technik her. Ein Sachverhalt wird verstanden, optimiert und in digitalen Prozessen abgebildet. Der Mensch – sei es User, Mitarbeiter oder Kunde – taucht hier im Denken oft sehr spät auf. Strategie- und Changeberater, die den Menschen stärker im Blick haben, bleiben häufig auf der PowerPoint-Ebene stehen. Bei der mühsamen Arbeit der Implementierung ihrer Konzepte fehlt ihnen nicht selten die Lust, die Renditeaussicht oder schlicht die notwendige technische Ausbildung.

below Mainz: kundenzentriertes Denken seit 2003

Love where you are

Love where you are

Um so mehr freuen wir uns mit der below Gruppe aus Mainz den Partnern gefunden zu haben, der perfekt zu unserer Idee passt, dass Digitalisierung den Mensch konsequent in den Mittelpunkt stellen muss. Nicht nur ist die below eine der 50 größten inhabergeführten Agenturen in Deutschland. Als Experten für Dialogmarketing, Vertriebs- und Handelsunterstützung sowie Verkaufsförderung kreist auch das Denken von below seit 2003 um den Menschen. Konsumenten aber auch Vertriebspartner und Produktverwender müssen erst gehört und verstanden werden, bevor man erfolgreiche Kommunikation entwickeln kann. Und erfolgreich ist man bei der below. Die größten aktuellen Kunden sind der below 10 Jahre und länger treu.

Auch die technische Kompetenz kann sich sehen lassen. Das Dialogmarketing hat sich ja über die Pflege und Entwicklung der Kundendaten schon viel früher als andere Kommunikationsdisziplinen der digitalen Technik geöffnet. Inzwischen unterstützt below führende Automobilunternehmen, große Finanzkonzerne und Energieversorger bei ihrem Kundendialog und CRM. below verantwortet den komplett Onlineauftritt eines großen Autoimporteurs. Auch die Handelsmarketing-Plattform einer Vertriebsorganisation mit fast 1.500 Betrieben wird in Mainz betreut. Hier finden die Vertriebspartner alle Werbemittel vom Plakat über Anzeigen bis zu Online-Werbebanner und Social Media Post. Und alles kann direkt über die Plattform individualisiert und gebucht werden. D.h. bei der below stimmt die Denke und das technische Know-how.

In Mainz-Gonsenheim entsteht ab November 2021 ein Kompetenzzentrum für digitale Kommunikation: below.digital

Kompetenzzentrum Digitalisierung Gonsenheim

Es entsteht ein Kompetenzzentrum für Digitalisierung

KMB| steuert jetzt weitere Erfahrung aus dem Anforderungsmanagement und dem Testing von Dialogprogrammen und Vertriebsplattformen bei. Sowie vielfältige Erfahrungen beim Aufbau digitaler Systeme in der internen Kommunikation. Im Innovations- und Verbesserungsmanagement – praktisch seit Jahrzehnten angewandt und als Hochschullehrer – liegt eine weitere Kompetenz von Dr. Klaus M. Bernsau, die das Leistungsspektrum der below abrundet.

Bei diesem tollen Paket ist es gut zu verschmerzen, dass zukünftig unser Büro 10 Kilometer von Wiesbaden entfernt über den Rhein im beschaulichen Mainz-Gonsenheim liegt.

Aber keine Angst die bekannten Kontaktdaten haben wir nicht gleich gelöscht.

Das Leistungsangebot von below.digital für Kampagnen und Systeme der digitalen Marketing- und Vertriebskommunikation umfasst:

  • Analyse & Beratung
  • Konzeption & Kreation
  • Softwareentwicklung & Programmierung
  • Betrieb & Wartung
  • Redaktion & Community Management
  • Controlling & Optimierung
  • Datenschutz & Datensicherheit
  • Fördermittel & Förderanträge
  • Research & Innovation
  • Projektmanagement & Support

Human-driven Digitalization – Werte für Menschen schaffen

Die Herangehensweise von below.digital haben wir auf die Formeln Human-driven Digitalization gebracht. Human-driven Digitalitation bedeutet nicht nur zufriedene Nutzer, es bedeutet auch, dass Entscheider von uns seltener hören müssen, das kann die IT nicht oder nicht so schnell umsetzen. Und es bedeutet auch, dass sich below.digital intensiv damit befassen wird, wie durch Digitalisierung, mit digitalen Produkten und digitalen Services echte Werte geschaffen werden können. Und so Geschäftsmodelle jenseits der Werbefinanzierung oder des Verkaufs von Kundendaten entstehen. Eine Aufgabe, die die Digitalriesen bis heute nicht wirklich gelöst haben. So liegt bei Facebook der Anteil der Werbeeinnahmen am Umsatz immer noch bei 90%. below.digital wird Projekte und Forschungen fortsetzen, die KMB| seit vielen Jahr zu digital value und digital assets betreibt und deren Potential sich erst jetzt so richtig zeigt.

KMB| goes below.digital – für mehr bessere Kommunikation und noch zufriedenere Kunden

Dr. Klaus M. Bernsau lädt Sie zum Vortrag ein

Dr. Klaus M. Bernsau freut sich auf Ihren Besuch.

Vier Faktoren werden below.digital von vielen Mark-Tech-Dienstleistern und Digitalisierungs-Beratungen klar unterscheiden:

  • Sales. Das konsequente Denken vom Markt und vom Kunden her
  • Science. Das umfassende – wissenschaftlich fundierte – Verständnis digitaler, menschlicher Kommunikation
  • Service. Die gelebte Dienstleistungsorientierung für unsere Klienten
  • Strategy. Die ganzheitliche, nachhaltig ergebnisorientierte Herangehensweise

Sie wollen mehr wissen? Über unsere Motive, Leistungsangebot oder innovative Visionen. Dr. Klaus M. Bernsau freut sich, Sie zu gutem Kaffee und inspirienden Blicken ins Grüne in Mainz begrüßen zu dürfen. KMB| goes below.digital: einfach mal die Blickrichtung ändern.

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