Was macht KMB| eigentlich? Nr.2: Hilfe zu Selbsthilfe durch unsere Seminare

Weil wir immer wieder gefragt werden, was KMB| eigentlich macht, haben wir angefangen, aus unserer Tagesarbeit zu berichten. Der erste Artikel galt dem Thema: „Machbarkeitsstudie einer Vermarktungsidee“. Nun folgt das Thema „Hilfe zur Selbsthilfe durch unsere Seminare“.

Als Unterstützung für Sie bieten wir seit der Gründung von KMB| Seminare an. Unsere Seminare finden Sie bei renommierten Fortbildungs­anbietern wie der BITKOM Akademie aber auch im Angebot verschiedener deutscher Hochschulen wie der Universität Duisburg-Essen, der Universität Siegen und der Brüder Grimm Berufs­akademie Hanau.

Ganz aktuell bereiten wir eine Serie von Online-Seminaren für die BITKOM Akademie vor, die im Herbst stattfinden werden. Diese bauen auf unserem sehr erfolgreichen Schnupper­seminar „Marketing 2.0“ auf und sollen den richtigen Umgang mit der Unternehmens­kommunikation 2.0 vertiefen. Dabei wird es um „Social Media Plattformen“, „agiles Kommunikations­management in sozialen Medien“ und „Content­orientiertes Suchmaschinen­optimierung (SEO)“ gehen. In jeweils eineinhalb Stunden werden unter anderem Kern­funktionen, Einsatz­bereiche, Strategien und Ziele behandelt. Die Teilnehmer sollen am Ende die Plattformen und Tools bedienen, ziel­orientierte Entscheidungen treffen, besser planen sowie Nutzer­bedürfnisse erfüllen können. Wir sind der Überzeugung, dass (innovative) Kommunikation­stechnologien Kunden­beziehungen und das Arbeiten in Unternehmen massiv verändern werden. Aus diesem Grund bereiten diese drei Seminare ganz spezifisch auf diese Veränderungen vor. Denn in Zeiten immer schnelleren Wandels zählt Erfahrung immer weniger. Sie finden kaum noch jemanden, der 5 Jahre Erfahrung mit Marketing in Instagram vorweisen kann. Umso wichtiger werden zwei der Kern­kompetenzen von KMB|: die theoretische Reflexion und die Erklärung im Modell. Entsprechend blicken unsere Seminare auch über den Tellerrand hinaus und bieten handlungs­kritische und ganz­heitliche Erklärungen. Sie kompilieren also nicht nur Wissen, das Sie in Büchern und Blogs auch selber finden könnten.

KMB| Seminare

KMB| Seminare: Bunt, vielseitig und mit Struktur.

Darum pflegen wir auch seit Jahrzehnten einen intensiven Austausch zur kommunikations­wissenschaftlichen und zeichen­theoretischen Forschung. Im Winter­semester findet z.B. zum dritten Mal an der Universität Duisburg Essen das Seminar „Unternehmen. Orte der Kommunikation – ein trans­disziplinärer Blick auf die tosende Stille in unser aller Arbeits­alltag“ statt. Dieses wird im Moment ebenfalls von uns vorbereitet. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, sich in unternehmens­typische Situationen hineinzudenken und durch Rollenspiele nach dem Motto „learning by doing“ viele mögliche Probleme und Strategien zu erfassen. Durch teilweise selbst zu gestaltende Sitzungen, müssen sie sich vorher Theorien und Methoden aneignen, um dann in Gruppen­diskussionen nicht nur einfache Meinungen auszu­tauschen, sondern dies auch theoretisch fundiert erklären können. Die Diskussionen sollen die eigene Perspektive erweitern und beim Lösungs­findungs­prozess behilflich sein.

Und für Mitte November steht mit „Stoppt die E-Mail-Flut“ für die Service­gesellschaft der Bauwirtschaft in Stuttgart wieder ein Klassiker aus unserem Angebot an. E-Mails sind nach wie vor das Rückgrat des Geschäfts­betriebs. Täglich verbringt jeder Mitarbeiter in Deutschland im Durchschnitt mehr als 1,5 Stunden nur mit dem Sichten und Verteilen von E-Mails. In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer viele Anregungen und praktische Tipps, wie sie mit den E-Mails professioneller umgehen, ihr elektronisches Postfach aufräumen und auf Dauer frei von E-Mail-Müll halten. Kurz: Arbeits­erleichterung und Lebens­zeit­gewinn für sich und Effizienz- und Qualitäts­steigerung für ihre Organisation. Auch dahinter steckt wieder das KMB|-eigene Thema, z. B. unsere E-Mail-Pyramide.

KMB| Seminare: No Facebook

KMB| Seminare laufen möglichst visuell ab.

Selbst­verständlich können Sie unsere Seminare auch direkt für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihren Verband buchen. Gerne machen wir Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot für ein Inhouse-Seminar in Ihren Räumen oder wir organisieren das passende Ambiente z.B. in unseren Örtlichkeiten. Neben der E-Kommunikation sind das kommunikative Miteinander im Team oder die richtigen unter­nehmerischen Zeichen Themen aus unserem Repertoire, zu denen wir immer wieder sehr positives Feedback erhalten. Aktuelle Informationen zum offenen Seminar­angebot finden Sie immer unter unserer Rubrik „Seminare“.

Sie wollen noch mehr zu unseren Seminaren erfahren? Sie interessiert, was KMB| sonst noch so macht? Z.B. persönliche Referenzen von Teilnehmern oder Veranstaltern? Sie haben eine konkrete Frage wie wir Sie oder Ihre Mitarbeiter zu besserer Kommunikation befähigen können? Interessiert Sie eventuell unser Schlüssel­thema „Kooperative Kommunikation“? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an!

0 0 vote
Article Rating

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen und unsere Inhalte weiter für Sie zu optimieren. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen weiter verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerkläriung.

Schließen