Ipsen Pharma

Reorganisation der internen Kommunikation

Erfahrung: Ausführliche Analyse der Nutzung des Mediums E-Mail, sowie Erarbeitung eines Konzeptes für die Reorganisation der internen Kommunikation, basierend auf bereits erhobenen Problemstellungen, neben der Belastung durch E-Mail, Defizite im Wissensmanagement und der Kommunikationskultur. Realisierung eines umfangreichen Maßnahmenpakets mit Spielregeln, Kurzschulungen – auch als Video-Tutorial , Schulung und Vermarktung des Intranets, sowie Kommunikation der Unternehmenswerte durch Führungskräfte-Interviews. Das ganze wird betreut durch einen realen und einem virtuellen Kümmerer.

Darum gute Kommunikation: Bei einem Unternehmen mit einem hohen Anteil an Mitarbeitern im Außendienst ist eine gut strukturierte und klar geregelte interne Kommunikation unverzichtbar um ein gut funktionierendes Informations-und Wissensmanagement zu gewährleisten. Durch klare Regelungen zur Kommunikation der Mitarbeiter untereinander, sowie der Einführung des „Kommunikations-Hausmeisters“ als helfende Instanz hat KMB die Grundlage für einen regen und zielführenden Austausch zwischen den Mitarbeitern geschaffen. Effektives und vor allem effizientes Arbeiten kann so gelebt werden – bei gleichzeitiger Entlastung aller Mitarbeiter. Zusätzlich wurde der Umzug in ein neues innovatives Gebäude genutzt um die neue Kommunikations-Kultur einzuläuten.

 

Hier finden Sie die gesamte Referenzprojektliste von KMB als PDF.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen und unsere Inhalte weiter für Sie zu optimieren. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen weiter verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerkläriung.

Schließen