Positionierungs-Workshop ist dem einen oder anderen vielleicht gar kein Begriff; Im Prinzip geht es in einem Positionierungs-Workshop darum, sich als Unternehmen seines Selbstbildes und Standes im Marktgeschehen bewusst zu werden. Das ist die Positionierung des Unternehmens. Schließlich kennt man das auch aus dem privaten Bereich: Man fragt sich, wie man von außen gesehen wird, ob man auch das vermittelt, was man vermitteln möchte oder man fragt sich ganz banal: wer bin ich? Das kann auch jedem Unternehmen passieren. Ist sich das Unternehmen dieses Problems aber bewusst, kann es zusammen mit KMB| eine neue Positionierung entwickeln.
Erst vor Kurzem kam es zu folgender Situation: ein großes Unternehmen der Recyclingbranche wandte sich an uns und eine befreundete Werbeagentur. Gemeinsam ging es nun darum herauszufinden, wie sich das Unternehmen im Moment selbst sieht und wie es sich in Zukunft sehen möchte. Wie so oft gibt es für dieses Problem kein Allheilmittel, KMB| setzt eigene und mehrfach angewendete Methoden ein, die sich zur Ermittlung eines Ist-Zustandes und zur Erarbeitung eines Zielbildes gleichermaßen eignen. Durch einige Workshops und deren Auswertung konnten wir erste erkenntnisreiche Ergebnisse präsentieren.
Die spannende Frage ist jetzt: Wie geht KMB| in einem solchen Fall vor? Je nach Größe des Unternehmens können wir manchmal nur mit der Führungsebene oder den Abteilungsleitern zusammenarbeiten. Jeden einzelnen Mitarbeiter zu befragen, würde Kosten und Zeit ins Unermessliche steigen lassen. Die verschieden betroffenen Parteien werden also gemeinsam an einen Tisch geholt und von uns mittels einer Präsentation zuallererst gebrieft. So sind alle bzgl. des weiteren Vorgehens auf dem gleichen Stand.
In dem konkreten Beispiel ging es danach auch schon richtig los und die Teilnehmer bekamen einen Fragebogen, auf dem sie verschiedene Charakteristika und Eigenschaften des Unternehmens bewerten sollten. Darunter waren Punkte wie: Engagement der Mitarbeiter, ihre Verlässlichkeit oder Preis-Leistungs-Verhältnis ihres Unternehmens. Weil die Teilnehmer dem Unternehmen menschliche Eigenschaften zugeschrieben haben, konnten wir im nächsten Schritt das „Unternehmen als Mensch“ beschreiben. Entsprechende Eigenschaften waren zum Beispiel: langweilig, kreativ oder ökologisch. Im dritten Schritt sollten die Teilnehmer mittels Zeitschriften, die wir mitgebracht hatten, eine Collage erstellen. Hier konnten sie sich kreativ ausleben und beispielsweise festhalten, wie sie ihr Unternehmen sehen oder was sie gerne daran ändern würden. Manchen Menschen fällt es schwer, schriftlich auszudrücken, was sie gerne sagen würden und so eine Übung erleichtert durch vorgegebene aber neutrale Zeitschriften die Verbildlichung ihrer Meinung. Als Hausaufgabe haben die Teilnehmer einen Elevator Pitch erstellt, in dem sie in maximal fünf Sätzen beschreiben sollten, was an ihrem Unternehmen besonders ist.
Das aus diesen vier Schritten entstandene Material haben wir erfasst, ausgewertet und verdichtet. Die Ergebnisse wurden von uns daraufhin den Teilnehmern des Unternehmens wieder präsentiert. Anschließend haben die Teilnehmer die Möglichkeit bekommen, sich zu den Ergebnissen zu äußern, schließlich kann es manchmal zu Missverständnissen kommen, wenn nicht alles so erfasst wird, wie es tatsächlich gemeint war. Zunächst sollten sie hervorheben, welche Ergebnisse sie für richtig halten. Im nächsten Schritt konnten die Teilnehmer aufschreiben, was an den Ergebnissen nicht stimmt oder ihnen nicht gefällt. Zum Schluss dann was noch darüber hinaus aufgenommen werden sollte. Daraus ergibt sich nach einer letzten Feedback-Schleife mit den Top-Managern das IST-Bild.
Das ist die neue Positionierung! Doch damit nicht genug: Es wurden auch konkrete Maßnahmen dafür entwickelt, wie man diese neue Positionierung nach außen und innen tragen kann. Diese umzusetzen liegt jetzt in der Hand des Unternehmens.
In nur fünf Workshop-Tagen zu einer klaren Unternehmenspositionierung mit hohem Mitarbeiter- und Führungskräfte-Involvement inklusive erster Ansätze praxisgerechter Maßnahmen. Das wollen Sie auch? Sprechen Sie uns auf einen Workshop an!
Gerne unterstützten wir Unternehmen auch über die Workshops hinaus, denn das Erarbeiten der neuen Positionierung ist nur die halbe Miete. Es dauert seine Zeit, bis das Unternehmen von innen und von außen mit anderen Augen betrachtet wird. Doch der Weg lohnt sich! Möchten Sie auch neue Wege gehen? Dann sprechen Sie uns gerne an.
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen und unsere Inhalte weiter für Sie zu optimieren. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen weiter verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerkläriung.